Wenn junge Menschen mit Hörschädigung den Sprung ins Berufsleben wagen, brauchen sie besondere Unterstützung – genau hier setzt das Projekt „Joblooping“ an.
Wir freuen uns, die Paulinenpflege Winnenden e.V. bei ihrem bemerkenswerten Projekt Joblooping zu unterstützen. Seit 2012 bietet das jährlich stattfindende Trainingsseminar 24 Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung im Europapark in Rust eine einzigartige Plattform zur Vorbereitung auf Berufswahl und Bewerbung.
Mit Schwung ins Berufsleben
Das viertägige Seminar kombiniert Workshops zu Bewerbung, Vorstellungsgesprächen und Berufsstart mit praktischen Schnupperpraktika im Europa-Park oder in Betrieben der Umgebung. Die Teilnehmenden lernen nicht nur professionelle Bewerbungsstrategien, sondern auch den Umgang mit Hörtechnik am Arbeitsplatz.
Persönliche Eindrücke vor Ort
Unsere Stiftungsgründer Matthias und Katrin Stroezel waren persönlich vor Ort und zeigten sich beeindruckt:
„Zum ersten Mal erlebten wir, wie ein Taubstummer in Gebärdensprache vortrug und seine Rede live in akustische Sprache übersetzt wurde. Das hatte ich bis dato noch nie erlebt und es war absolut beeindruckend. Es ist ein tolles Format, bei dem Hörgeschädigte auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.“– Matthias Stroezel
🌟 Weitere Informationen: https://www.paulinenpflege.de/
Organisiert wird das Projekt von den Sonderpädagogischen Dienste der Paulinenpflege Winnenden e.V. und des BBZ Stegen.

